Warum sich in der Semantik verfangen? Jeder weiß, was er sagt. Fahre 60 Meilen und verliere 90+ Meilen Reichweite.
Es ist keine Semantik. Die verwendeten Worte sind ein Symptom, das das zugrunde liegende Missverständnis des OP widerspiegelt. Wenn der OP sich nicht bemüht, zu verstehen, dann wird er für immer unzufrieden mit seinem Kauf sein. Wenn er es nicht versteht, dann kann der Rivian-Service nichts sagen oder tun, um ihn zufriedenzustellen. Und in diesem Fall ist es HOCHWAHRSCHEINLICH, dass es ÜBERHAUPT KEIN PROBLEM mit seinem Fahrzeug gibt, sondern dass seine Erwartungen völlig falsch sind, weil ihm das Wissen fehlt.
Und nein, man "fährt" nicht "60 Meilen und verliert 90+ Meilen Reichweite", weil die Batterie KEINE REICHWEITE SPEICHERT. Man HATTE NIE 90 Reichweite. Man hatte eine bestimmte Menge an kWh, und diese kWh konnte für verschiedene Dinge ausgegeben werden. Wenn man sie dafür ausgibt, einen Berg hinaufzufahren, bekommt man nicht viel Distanz davon. Wenn man sie dafür ausgibt, einen Berg HINUNTERZUFahren, bekommt man viel Distanz davon. Die einzige Zahl, die überhaupt eine Wahrheit enthält, ist die kWh in der Batterie - die "Meilen", die man aus diesen kWh herausholt, sind extrem variabel und hängen von der Route, dem Fahrstil, der Geschwindigkeit usw. ab.
Lassen Sie mich eine weitere Analogie machen:
Wenn ich 15 Dollar habe und damit zu Costco gehe, kann ich 10 Hot Dogs und 10 Limonaden (mit Nachfüllung) bekommen.
Wenn ich diese 15 Dollar zum Ballpark bringe, kann ich
vielleicht, wenn ich
Glück habe, 1 Hot Dog und eine Limonade bekommen.
Aber niemand hat jemals gesagt: "Ich hatte 10 Hot Dogs in meinem Portemonnaie, konnte aber nur einen bekommen, als ich zum Spiel ging". Sehen Sie, wie das funktioniert? Jeder versteht Geld, und niemand würde erwarten, dass man für 15 Dollar überall 10 Hot Dogs und 10 Limonaden bekommt.
Auch diese Sprache ist etwas völlig anderes als das, was man lesen würde, wenn man über benzinbetriebene Fahrzeuge spricht. Sie stellt E-Autos als ein unbegreifliches Gerät dar, das anders funktioniert als erwartet. Wenn Sie das überwinden und erkennen können, dass E-Autos genau so funktionieren wie die benzinbetriebenen Fahrzeuge, mit denen wir alle vertraut sind, dann werden Sie im Leben viel glücklicher sein.
Der Punkt ist, dass die Reichweitenberechnung von Rivian im Vergleich zu anderen Unternehmen deutlich abweicht, und viele von uns haben Daten, um dies zu beweisen.
Bullshit. Die Reichweitenberechnung von Rivian, insbesondere die verbleibende Reichweite, die angezeigt wird, wenn man zu einem bestimmten Ort navigiert, ist ziemlich genau. Ich habe 10.000 Meilen an Roadtrips in einer Tabelle gespeichert, die dies bestätigt. Wenn überhaupt, ist Rivian in seinen Schätzungen extrem konservativ und wird Ihnen sagen, dass Sie viel WENIGER Reichweite haben werden, wenn Sie ankommen, als Sie am Ende im wirklichen Leben haben. Das liegt daran, dass die Reichweitenberechnung in der Navigation weiß, wo Sie hinfahren, die Höhenunterschiede kennt, Ihren Fahrmodus kennt und Ihren Fahrstil gelernt hat, einschließlich der Geschwindigkeit, mit der Sie normalerweise auf Autobahnen fahren. Das reicht aus, um eine vernünftige Vorhersage zu treffen, wie viele kWh Sie verbrauchen werden und was Sie an Ihrem Ziel noch haben werden.
Haben Sie vielleicht einen Tesla? Tesla ist das einzige Unternehmen, von dem ich weiß, dass es das EPA-Bewertungssystem systematisch manipuliert hat, um sich besser darzustellen. Die EPA-Schätzungen aller anderen Unternehmen sind meiner Erfahrung nach ziemlich genau. Sowohl bei Benzin als auch bei Elektrofahrzeugen.